ENGLISH | FRANCAIS | home | email | links | impressum

nächstes Bild >>>


PRESSESTIMMEN
WEIL HEUTE MEIN GEBURTSTAG IST

01 MÄRKISCHE ODERZEITUNG

Kinder waren begeistert von der Kröte Trixi
„Weil heute mein Geburtstag ist“: Gelungenes Puppengastspiel am Theater des Lachens

Die Kinder jubelten und jauchzten vor Freude beim Gastspiel der beiden Puppenspielerinnen Friederike Krahl und Melanie Sowa im Theater des Lachens. Alles in dem Spiel „Weil heute mein Geburtstag ist“ drehte sich um den einen, mit Sehnsucht vor allem von Kindern erwarteten Tag im Jahr. Vor ausverkauftem Haus präsentierten die beiden Damen ein sehr tiefsinniges und farbenprächtiges Spektakel um das Geburtstagskind, nämlich die Schildkröte Trixi, die von Friederike Krahl mit viel Gefühl für Kinder dargestellt wird. Das einzige, was sich die Kröte wünscht, ist „ein großer, grüner, saftiger, knackiger Salatkopf mit ganz zarten Spitzen und einem Tautropfen in der Mitte“.

Wie es nun mal im Leben so ist, bekommt Trixi nicht gerade das, was sich sich gewünscht hatte. Die Eule Olaf bringt 17 Glühwürmchen, das Ferkel Fritz „Schmadder“ und eine Schimmelschnitte, die Libelle Flillibillibi isst ihre mitgebrachte Geburtstagstorte selbst auf, Tante Doris bring Kellerasseln sowie einen Hausschuh und der Zauberhase Hartmut bringt es nur fertig, zum Ehrentag verschiedene Eier zu zaubern.

Aber zum Finale gibt es doch auch ein Happyend. So besucht Trixi ganz unerwartet die unbekannte Schildkröte Cinderella. Wie ist die Freude über die Begegnung mit dem Artgenossen groß. Da bleibt das Geburtstagsgeschenk vergessen. Noch überraschender kommt dann nach einem feurigen Boogie-Tanz der Clou, dass Cindy den heiß erwartenden Salatkopf mitbringt.
Ein besonderes Lob gilt auch Melanie Sowa. Sie verstand es exzellent, in die verschiedenen bunten Kostüme zu schlüpfen und als ständige Partnerin von Friederike Krahl zu glänzen.


02 BERLINER MORGENPOST

„..Kein Vorhang hebt sich, und dennoch ist die Kinderschar plötzlich mucksmäuschenstill, als Friederike Krahl alias Schildkröte Trixi sich langsam erhebt, umdreht und die Besucher mit den Worten „ich hab heut Geburtstag“, begrüßt. Dann erzählt sie, dass sei sich auf den Besuch freut und einen schönen frischen Salatkopf wünscht....Erst die zu guter Letzt eintreffende Schildkröte Cinderella, die gar nichts von Trixis Geburtstag weiß, bringt den ersehnten Salat – und das Stück nach 50 unterhaltsamen Minuten zum Schluss.“

Zurück zur Stücke Übersicht >>>